Allgemeines    

 

 

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich – mehr oder weniger erfolgreich – hobbymässig mit der Fotografie.

Und auch meine berufliche Laufbahn spielte sich immer "in der Nähe" der Fotografie ab. Einen Ferien- und Nebenjob während meiner Schulzeit in einem Fotogrosslabor nutzte ich, um dort eine Ausbildung zum Fotolaboranten zu machen.

Diese Ausbildung zahlt sich bis Heute aus. Es gibt wohl kaum ein Bild, welches ich nicht noch nachträglich anfasse und versuche zu optimieren.

Das anschliessende Studium als Photoingenieur führte mich als Produktionsleiter in mehrere Multimedia-Unternehmen bzw. Fotofachlabors.

Gerade in diesem Umfeld wurden mir die Grenzen meiner fotografischen Fähigkeiten nur zu deutlich aufgezeigt: Sowohl von den Kunden, deren Meisterwerke ich begutachten durfte, wie auch von Mitarbeitern und Kollegen, welche meine fotografischen Ergebnisse bestenfalls belächelt haben, wurden mir meine Grenzen gesteckt.

Nichts desto trotz habe ich nach wie vor viel Spass gerade an der Sportfotografie.

Und um den Spass zu teilen, teile ich hier auch die Bilder und hoffe, dass sie auf reges Interesse stoßen.

Je mehr Veranstaltungen ich im Laufe der Zeit besucht habe, desto größer wurde mein Respekt vor den beteiligten Sportlern. Die meisten Sportarten haben zu geringen Zulauf, nichts desto trotz sind die Athleten und Athletinnen mit Engagement und Einsatz dabei.

Somit sind diese Bilder auch eine Homage an all die Sportler, die nicht im Rampenlicht stehen und Freizeit und Geld investieren, um ihren Sport zu betreiben.